Die Bedeutung, die Social Media für den Unternehmenserfolg haben kann, wird häufig unterschätzt. Obwohl Unternehmen die Möglichkeit haben, mit ihren (potenziellen) Kundinnen und Kunden direkt in Kontakt zu treten und dadurch die Markenbindung zu stärken. Studien zeigen, dass ein positiver Zusammenhang zwischen der Verwendung von Social Media und der Geschäftsleistung von Unternehmen besteht (z.B.: Coa et al., Trainor et al., Ainin et al.)*: Sie verbessert nicht nur das Kundenerlebnis, sondern kann auch Verkaufs- sowie Marketingaktivitäten unterstützen und damit zu einer Steigerung des Umsatzvolumens führen.
Social Media als wertvolles Werkzeug
Wer auf Social Media aktiv ist, kann seinen Unternehmenserfolg deutlich steigern, das haben viele Brands und Firmen bereits erkannt. Ob als Konsumierender oder Unternehmender – inzwischen ist fast jeder auf Social Media angewiesen, um über Produkte und Dienstleistungen zu informieren oder informiert zu werden. Ebenso wichtig sind die sozialen Netzwerke für die Unternehmenskommunikation, die durch Stärkung des eigenen Profils, Positionierung der eigenen Marke, aber auch durch den direkten Kontakt und Austausch mit der eigenen Zielgruppe und dem bestehenden Kundenstamm, facettiert wird.
Keine Chance ohne Risiko
Die Vorteile von Instagram und Co. sind bekannt und eine Nutzung bei vielen Firmen iAlltag . Dabei gibt es jedoch auch Herausforderungen, die es zu meistern gilt: rechtlichen Aspekten sowie inhaltliche und organisatorische Anforderungen. Dank unserer Erfahrungen im Markt, sind wir bereits mit einigen der häufigsten Aufgabenstellungen in Kontakt gekommen und können alle Zweifelnden beruhigen: mit Know-How und einer klaren Strategie, verbessert Social Media die Außenwirkung und kann positiv zum Unternehmenserfolg beitragen.
#1 Keine Community ohne Content: Die Kanäle leben von der Community. Um Userinnen und User zu begeistern und Interaktion zu fördern, müssen hochwertige Inhalte produziert und zielgruppengerecht aufbereitet werden. Das erfordert Ressourcen – vor allem Zeit und Kreativität.
#2 Musiklizenzen und Fotocredits: Ganz besonders der lizenzrechtliche Aspekt stellt für viele Unternehmen eine Hürde dar. Welche Musik kann verwendet werden und können Inhalte überhaupt an Reichweite gewinnen, wenn man sich Trends nicht anschließen kann, da beispielsweise die Sounds nicht zugänglich sind? Mit Expertise und kontinuierliche Weiterbildung, schaffen wir es die sich stätig verändernden Vorgaben für Unternehmen zu beachten und zu integrieren,
Wie können Unternehmen Social Media sinnvoll nutzen?
Um von dem positiven Einfluss der sozialen Medien zu profitieren, sollten Unternehmen in eine umfassende strategische Planung investieren. Das ist zwar zeitaufwendig, schafft aber einen einheitlichen und konstanten Markenauftritt, der wiedererkannt wird.
Unsere Empfehlung: Ziele im Prozess frühzeitig definieren! Geht es nur um Reichweitensteigerung oder sollen wichtige und nützliche Daten gewonnen werden? Zudem sollte früh eine Zielgruppe festgelegt werden. Anschließend geht es an die Auswahl der relevanten Kanäle und die Erstellung von zielgruppengerechten Inhalten. Um den Erfolg der Maßnahmen messbarer zu machen und eventuelle Anpassungen vornehmen zu können, müssen KPIs definiert werden.
Fazit: Die ressourcensparende Kommunikation der Gegenwart und Zukunft
Die sozialen Netzwerke können mit einer klaren und zielgerichteten Strategie eine wichtige Rolle beim Erfolg eines Unternehmens spielen: sie bieten nicht nur Marketing- und Kommunikationsmöglichkeiten, sondern liefern auch Zielgruppen-Insights und sind dabei ressourcensparend.
Haben wir Ihr Interesse an den sozialen Medien geweckt oder gehören Sie bereits zu den Unternehmen, denen das Potential bereits bekannt ist? In beiden Fällen unterstützen wir Sie gerne. Ob Auf- oder Ausbau Ihrer Online-Präsenz in den relevanten Kanälen: unser Social-Media-Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!
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* Cao, Yingxia., Haya Ajjan., Paul Hong. (2018),Using Social Media for Competitive BusinessOutcomes. Journal of Advances in ManagementResearch, 15(2), 211-235; Trainor, K. J., Andzulis, J., Rapp, A., & Agnihotri,R.(2014). Social media technology usage and customerrelationship performance: A capabilities-basedexamination of social CRM. Journal of BusinessResearch, 67(6), 1201-1208; Ainin, S., Parveen, F., Moghavvemi, S. & Jaafar,N.I. (2015), “Factors influencing the use of socialmedia by SMEs and its performance outcomes”,Industrial Management & Data Systems, 115 (3), 570-588.
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